Person Kontakt Impressum/Datenschutz
Bauvorlage - Dreizügige Grundschule

Inhalt der Aufgabenstellung war der Neubau einer dreizügigen Grundschule in Bielefeld-Windflöte.

Die Position des neuen Gebäudes wurde im Süden des Grundstückes so gewählt, dass der Schulbetrieb uneingeschränkt fortgeführt werden konnte und eine bauliche Barriere zwischen Strasse und dem neuen Schulhof geschaffen wurde. Die Sporthalle im rückwärtigen Bereich des Grundstückes blieb zu Gunsten der Leibesertüchtigung unberührt.

Grundlegender Gedanke der Konzeption war, zwei verschiedene Formsprachen einzusetzen, um so eine optische Trennung zwischen Klassentrakt und Verwaltung zu erzielen.

Zudem sollten alle Klassenräume gleichberechtigt behandelt und angeordnet werden - und soviel natürliche Beleuchtung wie möglich erhalten.

Folglich wurden die Klassenräume nach Süd/Osten ausgerichtet und das Gebäude dem Sonnenlauf entsprechend gekrümmt. Alle weiteren, weniger genutzten Räume, befinden sich auf der sonnenabgewandten Seite. Die Südfassade des Klassentraktes ist in gesamter Höhe mit Solarpaneelen bestückt, welche die elektrische Energieversorgung des Gebäudes übernehmen. Überschüssige Energie wird in das öffentliche Stromnetz gespeist und der Gewinn kommt direkt der schulischen Ausstattung zu Gute.

Die nördliche Fassade erschliesst den Schulhof und ist mit farbigen Alufoam-Paneelen bestückt.

Im hellen freundlichen Innenraum setzt sich das Farbenspiel fort und markiert grossflächig den Buchstaben zugeordnet die einzelnen Klassenräume. Der gesamte Klassentrakt ist barrierefrei konzipiert, um unbeschwerten Zutritt zum gesamten Gebäude zu gewährleisten. Das 1ste Obergeschoss wird über Treppen und einen Aufzug erreicht.

Neben dem Klassentrakt, seitlich versetzt, erhebt sich die Verwaltung in neutraler Sichtbeton-Optik und schliesst mit einer grossen, stützenfreien Aula an das Gebäude an, die für schulische Verantstaltungen genutzt wird oder bei schlechter Witterung als Pausenraum dienen kann.

Der Haupteingang befindet sich an der Südfassade. Er ist durch seine intensive Rahmung gut sichtbar und wirkt durch seine vollflächige Verglasung offen und einladend.

An der Stirnseite der Aula befinden sich im Erdgeschoss die sanitären Anlagen für das Lehrpersonal, die Haustechnik und der Sanitätsraum , darüber angeordnet sind Lehrerzimmer, Werkstatt für den Hausmeister, Besprechungsraum und Verwaltungsbüros die sich von aussen mit einer weissen Putzfassade gegenüber dem Sichtbeton absetzen.

Die Fenster des Lehrerzimmers sind dem Schulhof und der Aula zugewandt, um die Aufsichtspflicht auch von diesem Ort aus unterstützen zu können.

Durch ihre Konzeption in Kombination mit dem Schulhof, der mit Spielplatz, Bolzplatz und Ruhezonen alle Möglichkeiten der Entspannung in den Pausen bietet, hilft die neue Grund- schule in Bielefeld-Windflöte den i-Männchen bei ihren ersten Schritten in die grosse Welt.


( in Zusammenarbeit mit Lars Titz )
Ansichten N/O ( bewegen Sie den Mauszeiger über die Kamerasymbole )


Ansichten S/W


Erdgeschoss


Obergeschoss I


Obergeschoss II